Ablasten von 4,1 t auf 3,5 t

3,5 t oder drüber?

Das war schon oft ein Therma, über das wir nachgedacht und diskutiert haben.

 

unter 3,5 t:

Vorteile: 

  • keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen
  • keine LKW-Maut
  • Führerscheinerwerber nach 1998 dürfen das Wohnmobil mit dem normalen PKW-Führerschein (Klasse B) fahren (also beispielsweise unsere Kinder)
  • günstigere Haltungs- und Unterhaltkosten

Nachteil:  

  • das leidige Thema der Zuladung, die bei unter 3,5 t natürlich extrem niedrig ist. 

 

Das alles hat uns beim Kauf unseres 

Wohnmobils dazu bewogen, 

unseren ML-T zwar mit 4,1 t zu bestellen,

 aber dann erstmal auf 3,5 t anzulasten.


So können wir erstmal die Vorteile genießen, und schauen, ob wir langfristig mit dem Nachteil der geringen Zuladung zurecht kommen.


Nun kam Anfang 2025 dann noch folgende Nachricht, die schon länger kursierte:


Das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten haben sich nach auf eine Novellierung der EU-Führerscheinrichtlinie verständigt.

Die neue Regelung ermöglicht es dann, Inhabern des B-Führerscheins (also die, die den Führerschein nach 1998 gemacht haben) Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 t zu fahren.


Das heißt, unsere Kinder dürften dann nach der neuen Regelung auch das WoMo mit dem höheren Gewicht fahren.


Für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb ist dann zwar noch eine Fahrerschulung-  oder prüfung erforderlich, wie auch immer diese aussehen wird und die Länder haben auch noch 4 Jahre Zeit, also bis 2029, das Ganze in nationales Recht

 umzusetzen, aber immerhin.


Für uns dann vielleicht in Zukunft wieder eine Option, auf 4.1 t aufzulasten, ohne größere Umbaumaßnahmen am Auto vorzunehmen zu müssen.


Mautregelungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind von der Neuregelung übrigens ausgenommen, das heißt es geht nur um die Erweiterung des Fahrerkreises.



Wer schonmal gecampt hat, egal ob mit Wohnwagen oder Wohnmobil, weiß, man kann nicht einfach einpacken, was man will. Vor allem, wenn dann auch noch e-Bikes etc. mit an Bord sollen, kommen schnell mal einige Kilos dazu, und man kommt an die Grenzen.

Bei Kontrollen in den einzelnen Ländern kann das schnell mal sehr teuer werden, oder man muss das Fahrzeug auch stehen lassen.

 

Das ist uns alles bewusst und heißt aber

 trotzdem: 

wir lassen jetzt das Fahrzeug mit den bestellten 

4,1 t erstmal zu, und machen die Ablastung im Nachgang.

Wie sich nach der Auslieferung des WoMo‘s rausstellte, ist diese Ablastung doch etwas aufwändiger als gedacht……


Aber: der Erwin Hymer Center Stuttgart kümmerte sich super um das Thema und die Organisation der erforderlichen Papiere 👍


Hier gleich schonmal die erste Besonderheit beim Zulassen mit 4,1 t:

bei >3,5t ist die HU alle 24 Monate fällig, also erster TÜV schon nach 2 Jahren

 (heißt gleich mal 12 Monate weniger bis zur ersten HU als bei <3,5t)


Die nächsten Schritte für die Ablastung 

waren dann:


👉 Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reduzierung beim 

Hersteller, also Hymer, beantragen


👉 Umcodierung des Fahrzeuges beim Mercedeshändler

Es musste neue Software folgender 

Programme auf das Steuergerät 

aufgespielt werden:


- Multimediasystem

- Kombiinstrument

- Abstands-Assistent DISTRONIC

-Multifunktionskamera

- Motorelektronik

-ESP

-Elektronisches Zündschloss

Signalerfasssungs- und Ansteuermodul


👉 beim TÜV das Gutachten für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere erstellen lassen 


Das Wohnmobil steht also nach dem ersten Kurzurlaub wieder in Sindelfingen bei Hymer, um das zu organisieren, doch nach 2 Tagen war schon alles erledigt, und wir konnten das Wohnmobil wieder abholen.

Danke an das Hymer-Team für die Durchführung und Unterstützung 🙏


Der letzte Schritt für uns war dann:


👉 mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle  um einen neuen Fahrzeugschein mit 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht zu bekommen.

Das war an einem Montagmorgen in wenigen Minuten erledigt 👍


💶

Kosten für diese ganze Aktion:

knapp 800 Euro


Und so werden wir unseren ersten längeren 

Urlaub mit einem 3,5-Tonner antreten 😉

 

Das Leergewicht mit 10l Sprit

betrug bei der Auslieferung im übrigen 2936 kg.


Unser erster Wiegevorgang vor dem

 ersten Ausflug ergab 3440 kg

mit vollem Tank, 20l Frischwasser, 

Fahrer+ Beifahrer, 2 E-Bikes, komplette Campingausrüstung, Kleidung und Verpflegung.


Wir würden sagen: Punktlandung, aber

heißt natürlich trotzdem immer achtgeben 

beim packen ‼️


Dennoch: wir sind froh, es so gemacht zu haben. Unsere Kinder brauchen keinen zusätzlichen Führerschein machen, der mittlerweile auch richtig teuer ist und wir testen es jetzt einfach mal.


Wieder auf 4,1 t zurückzugehen, sollten wir das in Zukunft doch wieder in Erwägung ziehen,

 ist dann wesentlich einfacher.